Malen | Målning

Sehen und Fühlen/Spüren sind in Hinblick auf Oberflächen sowohl ähnlich wie auch unterschiedlich. Oberflächen sind sowohl sichtbar als auch spürbar – aber beispielsweise nicht hörbar. Während beim Sehen die Oberfläche in der Regel auch eine Grenze der Wahrnehmung bedeutet, möchte das Fühlen durch die Oberfläche hindurchdringen. Beim Malen sind oft beide Wahrnehmungsaspekte durch ein Malwerkzeug, etwa einem Pinsel, verbunden – und zugleich auch getrennt. Beim Malen hier geht es darum, beide Aspekte zusammenzubringen.

Att se och att känna är både lika och olika när det gäller ytor. Ytor är både synliga och kännbara – men inte hörbara. Medan ytan i synen vanligtvis också innebär en gräns för perceptionen, vill känslan tränga igenom ytan. I måleriet är båda aspekterna av perceptionen ofta sammanlänkade – och samtidigt åtskilda – av ett målarverktyg, t.ex. en pensel. Att måla här handlar om att sammanföra båda aspekterna.

Utanför | Draußen Umeå 2007
Inomhus | Drinnen Berlin 2008

Måla med fingrar | Malen mit Fingern

Krita | Kreide 2014

När man målar med fingrarna gnider man den färgade kritan på arket och formar sedan en bild med fingrarna. Färgerna kan blandas på detta sätt, konturer blir övergångar. Papprets yta blir på så sätt en projektionsyta för det målade objektets yta: Fingret försöker tränga in i den genom att känna. På den visuella sidan förmedlar färgerna en transparens som – på ett helt annat sätt – låter oss känna det som avbildas.

Beim Malen mit Fingern wird die farbige Kreide auf das Blatt gerieben und dann mit den Fingern weiter zu einem Bild geformt. Die Farben können sich so vermischen, Konturen werden zu Übergängen. Die Oberfläche des Papiers wird so zu einer Projektionsfläche für die Oberfläche des gemalten Gegenstandes: Der Finger versucht spürend hindurch zu dringen. Auf der visuellen Seite vermitteln die Farben eine Transparenz, die – ganz anders – das Dargestellte erfühlen lassen.

Kreide | Krita 2014

Ähnlich kann auch mit einem Kohlestift gearbeitet werden. Anders als die auf das Papier geriebenen Farben, zeichnet der Stift Konturen, die dann anschließend mit den Fingern aufgelöst werden. Der Stift malt nur schwarz, sodass die Transparenz nicht durch Farben, sondern durch das Fließende des eigentlich scharfen Strichs entsteht.

En träkolstift kan användas på liknande sätt. Till skillnad från färger som gnuggas på pappret ritar pennan konturer som sedan löses upp med fingrarna. Pennan målar endast svart, så att genomskinligheten inte skapas av färger utan av det flytande, som inträda fast strecket är skarpt.

(Träkolstift | Kohlestift 2021)

Malen mit dem Atem | Måla med andan

Das Malen mit Tusche, die auf das Papier aufgeblasen wird, ist ein Malen mit den Elementen Luft (Atem), Wasser (Tusche) und Papier. Alle drei bestimmen letztlich das entstehende Bild. Mit dieser Technik lassen sich keine Oberflächen malen; die Bilder sind transparent und zeigen viel deutlicher als die Kreidebilder das, was unter der Oberfläche zu spüren ist. Der Blick wendet sich dabei fast von alleine nach innen.

Att måla med bläck som blåsts ut på pappret är att måla med elementen luft (andning), vatten (bläck) och papper. Alla tre bestämmer i slutändan den bild som blir resultatet. Inga ytor kan målas med den här tekniken; bilderna är genomskinliga och visar mycket tydligare än kritbilderna vad som kan kännas under ytan. Blicken vänder sig inåt nästan av sig själv.

Tusche auf Karton | Bläck på kartong 1994

Blås- och målningsteknikerna kan variera. Framför allt det målarverktyg med vilket det blåsta bläcket bearbetas vidare; det kan vara en pensel, men också en fågelfjäder, en bit fårull eller något annat.

Die Blas- und Maltechniken können dabei variieren. Insbesondere auch das Malwerkzeug, mit dem die aufgeblasene Tusche weiterverarbeitet wird; das kann ein Pinsel sein, aber auch eine Vogelfeder, ein Stück Schafswolle oder etwas anderes.

Målad under en utställning | Während einer Ausstellung gemalt 1994

Neben Tusche können auch Aquarellfarben verwendet werden. Da es um innere Bilder geht, male ich gerne mit Indigo als Farbe, weil keine andere Farbe so für ein Innen steht, wie Indigo. Die Farbe fließt etwas anders als Tusche, weil sie sich schneller mit dem Papier vereint.

Förutom bläck kan man också använda akvarellfärger. Eftersom det handlar om inre bilder gillar jag att måla med indigo som färg, eftersom ingen annan färg står för ett inre som indigo. Färgen flyter lite annorlunda än bläck eftersom den förenas snabbare med pappret.

Aquarell auf Japanpapier | Akvarell på japanskt papper 1994